Helmut SchmidingerKompositionspädagogik

Theoretische Grundlegung als Fachrichtung der Musikpädagogik

Schmidinger, Helmut

Kompositionspädagogik

Theoretische Grundlegung als Fachrichtung der Musikpädagogik

Bestellnummer: GN155079
VerlagsartikelNr..: 9783957861665
Verlag: Wißner Verlag

€ 34,80

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 5-10 Tage
Schlagworte:
Musikpädagogik
Inhalt:
Augsburger Schriften
Forum Musikpädagogik Band 148
Der Begriff der Kompositionspädagogik ist seit dem Jahrtausendwechsel
Gegenstand einer zunehmend intensiver werdenden deutschsprachigen Diskussion.
Die Auseinandersetzung mit der Themenvielfalt dieser Fachrichtung wird
vorrangig in Strukturen vergleichbar jener einer »Community of Practice«
geführt. Die Einführung kompositionspädagogischer Ausbildungen an deutschen
und österreichischen Musikhochschulen bzw. Universitäten begründete de facto
das neue Fach »Kompositionspädagogik«. Damit wurde die Forderung nach der
Ausbildung entsprechender, bereits in den Lehrplänen verankerter Kompetenzen
zukünftiger Komponist*innen, Musikerzieher*innen sowie Instrumental- und
Gesangspädagog*innen erstmals praktisch umgesetzt. Die Recherche hat aber
gezeigt, dass eine theoretische Grundlegung der Kompositionspädagogik als
eigenständiges Fach bislang fehlte.
Diesen Beitrag will das Buch leisten, ausgehend vom aktuellen Diskurs an den
Schnittstellen von Komposition und Musikpädagogik. Dazu werden heutige
Praxisfelder im Einzel-, Gruppen- und Klassenunterricht von Schule und
Musikschule konturiert, aktuelle Ausbildungsmöglichkeiten analysiert und ein
eigenständiges Berufsbild formuliert.

Weitere Artikel zum Schlagwort:

Passende Artikel: